5 schwedische TV-Serien zum gratis Streamen (aktualisiert)

Am 8.5.2019 aktualisiert

Wenn man eine Sprache lernt, ist es von großer Bedeutung sich davon zu umgeben. Das ist jedoch nicht immer besonders leicht. Nicht jeder, der eine Sprache lernt, wohnt in einem Land, wo er die Sprache braucht. Manchmal lernt man ja einfach nur aus Spaß. Eine perfekte Art sich von einer Sprache, die man lernt, zu umgeben, ist es Radio zu hören. Oft ist aber etwas visuelles eine angenehme Abwechslung, doch, wenn wir anfangen über Filme und Fernseheserien zu sprechen wird es etwas komplizierter. Wo Webradiohören kostenlos ist und im Prinzip überall auf der Welt funktioniert, sind Filme- und Serienstreamen üblicherweise geoblockt. Das heißt, dass du diese Sachen nur in einem oder ein paar ausgewählten Ländern schauen kannst.

Ab und zu könnte man aber Erfolg haben und etwas komplett kostenloses zum Streamen finden. Ich habe hier versucht euch zu helfen und habe dadurch eine Liste gemacht mit 5 schwedische TV-Serien zum gratis Streamen gesammelt. Man benötigt keinen Account oder muss einen VPN-Service abonnieren. Man muss also nicht in Schweden (oder Finnland) sein, um diese Serien zu gucken. Übrigens, darüber hinaus haben alle Serien schwedische Untertitel zum mitlesen!

August

  August streamen (SVT Play)
In dieser Serie geht es um einen der größten schwedischen Autoren, August Strindberg. Um das Jahr 1870 war August ein armer Mann. Das königliche dramatische Theater hat sein Werk „Mäster Olof“ wieder mal abgelehnt und er sucht sein Schicksal, aber zu welchem Preis? Das einzige was ihm am Leben hält, ist die Überzeugung eines Tages etwas Großes zu werden.

Tunnelbanan

  Tunnelbanan streamen (DPlay)
Es gibt eine menge Serien über so genannte blåljuspersonal in den nordischen Ländern – Blaulichtpersonal, womit Berufe wie Polizei, Krankenwagenfahrer, Feuerwehr usw. gemeint wird. In dieser Sendung dürfen wir die ordningsvakter folgen, die schwedische ausgebildete Ordnungswächter sind, die von der schwedischen Polizei beaufsichtigt werden. In Tunnelbanan, die U-Bahn, sehen wir, wie diese Leute arbeiten und was sie in der Stockholmer U-Bahn erleben.

Katsching – Lite pengar har ingen dött av

  Katsching streamen (SVT Play)
In dieser Comedy-Serie folgen wir das wohlhabende Ehepaar Drakenmun (Drachenmund), das alles macht, um ihren Lifestyle aufrecht zu halten, während der Firma sich der Insolvenz nähert und die Privatwirtschaft langsam den Bach runtergeht.

Rapport

  Rapport streamen (SVT Play)
Nachrichten sind vielleicht nicht das Interessanteste zu schauen, aber ich habe gemerkt, dass Nachrichtensendungen sehr nützlich sein können, wenn es um das Sprachenlernen geht, da die meisten Sendungen, von der Sprache unabhängig, mehr oder weniger denselben Wortschatz verwenden. Das heißt, dass man mit Hilfe von der Kontext neue Wörter aufschnappen könnte, weil man weiß, welches Wort in seiner eigenen Sprache zu diesem oder jenem Zeitpunkt vielleicht benutzt wird. Rapport heißt Bericht und ist eine Nachrichtensendung von einem der schwedischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.

Strömsö

  Strömsö streamen (YLE Arenan)
Wenn wir von Schwedisch sprechen dürfen wir auch nicht Finnland vergessen. Da Finnland eine Schwedischsprachige Bevölkerung hat, gibt es dort auch den schwedischsprachigen Sender YLE Fem. Diese Wohlfühl-Sendung über Essen, Hantwerk und Garten wurde in Västervik bei Vasa, Vaasa, gedreht (nicht mit Västervik in Schweden zu verwechseln). Det är mystigt helt enkelt!

Jetzt habt ihr die Möglichkeit für mehrere Stunden so richtig ins Schwedische hineinzutauchen und ins kalte Wasser zu springen. Am Anfang versteht man vielleicht nicht so viel aber der visuelle Kontext gibt euch vielleicht eine kleine Ahnung davon, was gerade passiert und ihr werdet hier und da vielleicht ein paar Wörter raushören können. Wenn ihr dasselbe mehrmals wiederholt, macht ihr euch mit dem Inhalt vertraut und nach und nach werdet ihr noch mehr Wörter mit Hilfe des Kontexts aufschnappen. Lycka till!

×

Du bist zum nächsten Level aufgestiegen! Gut gemacht!

×