5 schwedische TV-Serien zum gratis Streamen

von Joakim, 18. Juni 2018

Wenn man eine Sprache lernt, ist es von großer Bedeutung sich davon zu umgeben. Das ist jedoch nicht immer besonders leicht. Nicht jeder, der eine Sprache lernt, wohnt in einem Land, wo er die Sprache braucht. Manchmal lernt man ja einfach nur aus Spaß. Eine perfekte Art sich von einer Sprache, die man lernt, zu umgeben, ist es Radio zu hören. Oft ist aber etwas visuelles eine angenehme Abwechslung, doch, wenn wir anfangen über Filme und Fernseheserien zu sprechen wird es etwas komplizierter. Wo Webradiohören kostenlos ist und im Prinzip überall auf der Welt funktioniert, sind Filme- und Serienstreamen üblicherweise geoblockt. Das heißt, dass du diese Sachen nur in einem oder ein paar ausgewählten Ländern schauen kannst.

Ab und zu könnte man aber Erfolg haben und etwas komplett kostenloses zum Streamen finden. Ich habe hier versucht euch zu helfen und habe dadurch eine Liste gemacht mit 5 schwedische TV-Serien zum gratis Streamen gesammelt. Man benötigt keinen Account oder muss einen VPN-Service abonnieren. Man muss also nicht in Schweden (oder Finnland) sein, um diese Serien zu gucken. Übrigens, darüber hinaus haben alle Serien schwedische Untertitel zum mitlesen!

Rapport

Nachrichten sind vielleicht nicht das Interessanteste zu schauen, aber ich habe gemerkt, dass Nachrichtensendungen sehr nützlich sein können, wenn es um das Sprachenlernen geht, da die meisten Sendungen, von der Sprache unabhängig, mehr oder weniger denselben Wortschatz verwenden. Das heißt, dass man mit Hilfe von der Kontext neue Wörter aufschnappen könnte, weil man weiß, welches Wort in seiner eigenen Sprache zu diesem oder jenem Zeitpunkt vielleicht benutzt wird. Rapport heißt Bericht und ist eine Nachrichtensendung von einem der schwedischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.
Rapport streamen (SVT Play)

Bibliotekstjuven

Der Bibliothekar, Johan, der in Kungliga biblioteket, der königlichen Bibliotheke in Stockholm arbeitet, beginnt wertvolle Bücher zu stehlen, um seine Schulden zu bezahlen. Diese Serie in drei Teilen wurde 2011 im schwedischen öffentlich-rechten Sender ausgestrahlt. Johan wird von einem im Ausland bekanntes Gesicht, Gustaf Skarsgård, unter anderem aus den Serien Vikings und Westworld bekannt, gespielt.
Bibliotekstjuven streamen (SVT Play)

Tunnelbanan

Es gibt eine menge Serien über so genannte blåljuspersonal in den nordischen Ländern – Blaulichtpersonal, womit Berufe wie Polizei, Krankenwagenfahrer, Feuerwehr usw. gemeint wird. In dieser Sendung dürfen wir die ordningsvakter folgen, die schwedische ausgebildete Ordnungswächter sind, die von der schwedischen Polizei beaufsichtigt werden. In Tunnelbanan, die U-Bahn, sehen wir, wie diese Leute arbeiten und was sie in der Stockholmer U-Bahn erleben.
Tunnelbanan streamen (DPlay)

Arne Dahl

Swedish noir, Nordic noir und Scandinavian noir sind moderne Modewörter für Krimis aus den nordischen Ländern. Der Markt ist in Skandinavien enorm und hat sich ins Ausland verbreitet. Da Bücher in hunderte von Sprachen übersetzt werden, Hollywood und BBC ihre eigenen Versionen von populären Büchern und Serien drehen und Deutschland bzw. ZDF fast jeden Krimi-Film oder Serie aus Schweden finanziell unterstützt, ist es wohl kaum nötig zu erwähnen, dass Krimis eine große Exportware für Schweden sind und einen Platz auf dieser Liste verdient haben. Arne Dahl ist in Wirklichkeit ein Pseudonym eines populären schwedischen Krimiauthors, dessen Bücher für Fernsehen bearbeitet wurden. Hier bekommt ihr fast 10 Stunden von dem Zeug kostenlos.
Arne Dahl streamen (SVT Play)

Strömsö

Wenn wir von Schwedisch sprechen dürfen wir auch nicht Finnland vergessen. Da Finnland eine Schwedischsprachige Bevölkerung hat, gibt es dort auch den schwedischsprachigen Sender YLE Fem. Diese Wohlfühl-Sendung über Essen, Hantwerk und Garten wurde in Västervik bei Vasa, Vaasa, gedreht (nicht mit Västervik in Schweden zu verwechseln). Det är mystigt helt enkelt!
Strömsö streamen (YLE Arenan)

Jetzt habt ihr die Möglichkeit für mehrere Stunden so richtig ins Schwedische hineinzutauchen und ins kalte Wasser zu springen. Am Anfang versteht man vielleicht nicht so viel aber der visuelle Kontext gibt euch vielleicht eine kleine Ahnung davon, was gerade passiert und ihr werdet hier und da vielleicht ein paar Wörter raushören können. Wenn ihr dasselbe mehrmals wiederholt, macht ihr euch mit dem Inhalt vertraut und nach und nach werdet ihr noch mehr Wörter mit Hilfe des Kontexts aufschnappen. Lycka till!

×

Du bist zum nächsten Level aufgestiegen! Gut gemacht!

×

Hej!

Ich bin Joakim und ich habe in meiner Freizeit diesen Ort kreiert, damit du die schöne schwedische Sprache lernen kannst.

Möchtest du mir helfen, das hier zur besten Onlinequelle zum Schwedischlernen zu machen? Überlege doch mal bei Patreon mitzumachen. Selbst eine monatliche Spende von nur $1 würde helfen, Serverkosten zu bezahlen und mir mehr Zeit zu geben, um nützliges und unterhaltsames Material für dich zu produzieren.

Tack så himla mycket! Nun, fange sofort mit deinen GRATIS Audiolektionen an.

JAWOHL! ZEIG' MIR WAS ICH BEKOMME

×