5 Tipps um Schwedisch schnell zu erlernen

Eine häufig gestellte Frage ist wie schnell man Schwedisch lernen kann oder ob man Schwedisch in X Monate lernen kann. Was Leute aber wohl nicht wissen, ist dass es sehr individuell ist und dass es auf ein paar Sachen drauf ankommt: Motivation, Zeit und Erfahrung. Es gibt jedoch einige Dinge, die das Lernen wirklich beschleunigen kann, wenn man etwas Geduld hat. Also, hier kommen 5 Tipps um Schwedisch schnell zu erlernen, die wirklich helfen, Schwedisch schneller zu erlernen.

1. Schwedisches Fernsehen und Filme schauen

Es ist wichtig, wenn man eine Sprache lernt, so richtig in sie hinein zu tauchen. Etwas so grundlegend, wie die Ohren an eine Sprache zu gewöhnen, wirkt einfach Wunder für den schnellen Lernprozess. In dieser modernen Ära ist lokales Fernsehen nicht nur auf seine Zielgruppe beschränkt. Obwohl du nicht in Schweden wohnst, gibt es mehrere Möglichkeiten kostenlos schwedisches Fernsehen zu schauen. Streaming hat es möglich gemacht und schwedische Fernsehesender versehen uns mit viel Gratisinhalt, der nicht geogeblockt ist. Das heißt, man kann die Programme außerhalb von Schweden schauen. Probiere diese 5 schwedische TV-Serien zum gratis Streamen und tauche sofort in die Sprache hinein.

Du könntest auch selbst im enormen Archiv dieser schwedischen Sender stöbern:

2. Schwedisches Radio hören

Wenn wir schon darüber sprechen, wie man die Ohren an eine Sprache gewöhnt, warum nicht das Radio anmachen und es laufen lassen? Man muss die Sprache nicht verstehen, um davon zu profitieren. Radiosender sind normalerweise nicht geogeblockt, was dann heißt, dass man sich den Sender aussuchen kann. Damit es auch Sinn hat: versuche einen Sender zu finden, der genug gesprochenes Schwedisch ausstrahlt, aber auch etwas Musik damit es nicht langweilig wird.

Es steht eine Vielfalt an Apps zur Auswahl, wenn man Radio aus dem Ausland hören möchte, aber man kann auch die Webseiten der respektiven Sender besuchen. Sie werden höchst wahrscheinlich einen eigenen Livestream haben.

3. Schwedische Musik hören (und mitsingen)

Weiter geht’s und diesmal umgeben wir uns mit schwedischer Musik. Es gibt großartige Künstler aus Schweden, von denen du nie etwas gehört hast, da ihre Hauptsprache Schwedisch ist.

Starte unsere offizielle Spielliste Best Swedish Music In Swedish auf Spotify, finde deine Favoriten und sing deinen Hals wund, denn dieser Schritt wird deine Ohren nicht nur für Schwedisch vorbereiten sondern auch deine Stimmbänder einstellen. Jeder wird glücklich, wenn er sein Lieblingssongs singt, also warum nicht einen Finden, der auf Schwedisch geschrieben wurde? Den Song hören, den Text einstudieren und mitsingen. Auf dieser Art habe ich gelernt, fließend Deutsch zu sprechen. Ich habe quasi den ganzen Liederschatz von Blümchen auswendig gelernt und lernte dabei nicht nur Wörter sondern auch Grammatik. So habe ich mich auch ans Deutschsprechen gewöhnt.

4. Kinderbücher lesen

Kinder sprechen nicht plötzlich wie von Zauberhand ihre Muttersprache. Sie erhalten diese Fähigkeit mit der Zeit, genau wie du, wenn sie sich der Sprache aussetzen. Jetzt kannst du aber schon eine Sprache und du weißt, wie man spricht, schreibt und liest. Das heißt, dass du die Sprache schneller als ein Kind lernen kannst. Also warum nicht mit einem Kinderbuch anfangen? Fang dort an, wo kinder anfangen, und arbeite dich nach oben. Es wird dir helfen, dich in kleinen Bissen ans Lesen zu gewöhnen, sodass du nicht überfordert wird. Die Texte werden zum Übersetzen lang genug sein, um etwas zu lernen, ohne frustriert zu werden, weil du keine Wörter kennst und Übersetzen zu lange dauert.

5. Schwedische Freunde kennenlernen

Ich weiß wie sich das anhört. Es ist nicht leicht einen Schweden zu befreunden und noch schwerer, wenn man nicht mal in Schweden wohnt aber schau mal: trete irgendeine Onlinecommunity bei und versuche mit echten Schweden dort dein Glück .

Das Einfachste, was du machen kannst ist unserer Sprich mal Schwedisch-Discordgemeinschaft beizutreten. Dort kannst du mit mir und anderen Schweden chatten, um dein Schwedisch sofort zu verbessern.

×

Du bist zum nächsten Level aufgestiegen! Gut gemacht!

×